Internat-Suche

Mit Stil zum Ziel

Wie begrüße ich jemanden richtig? "Small talk", wie geht das und welche Themen darf ich ansprechen? Wie benehme ich mich ordentlich bei Tisch? Diese Fragen und viele andere mehr hatten die Schüler des Internates des Franken Landschulheims Schloss Gaibach, denn gute Umgangsformen sind auch heute Kindern wichtig, helfen sie ihnen doch sich in der Welt zu bewegen. Deshalb lud das Internat einen Fachmann, Herrn Robert Hambitzer, Personalchef der Fürstlich Castell'schen Bank und ausgebildeter Knigge-Berater, ein, um einen Abend mit den Gruppensprechern des Internates zu gestalten.
Knigge Kurs auf Schloss Gaibach Ort des Geschehens war der Goldene Löwe in Gaibach. Der Wirt, Herr Albin Lorey, lud die Internatsschüler nicht nur in sein Lokal ein, er kochte auch noch ein fürstliches mehrgängiges Menu in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsleiterin des Internates, Frau Beate Herbig, und ihrer Crew. Bei einem Stehempfang erhielten die Kinder dann Antworten auf ihre ersten Fragen. Unter der geschickten Anleitung von Herrn Hambitzer übten die Schüler mit einem kühlen Getränk in der Hand mit großer Freude und Engagement das gepflegte Gespräch. Wesentlich für alle Begegnungen sei, dass man seinem Gegenüber offen und freundlich begegne, er soll spüren: jetzt bin ich für dich da, du bist mir in diesem Moment wichtig. Dann könne eigentlich schon nichts mehr falsch laufen, machte er ihnen klar. Anschließend setzte man sich an den mit viel Liebe stilvoll dekorierten Tisch. Ein Mädchen und ein Junge halfen der Wirtschaftleiterin beim richtigen Bedienen und die Schüler wussten anschließend nicht nur von welcher Seite das Essen angereicht wird, sondern auch in welcher Reihenfolge man das Besteck benutzt, wenn es mehrere Gänge gibt oder wie man einen Trinkspruch ausbringt und vieles mehr. Beeindruckend war, dass durch die vielen Hilfestellungen durch Herrn Hambitzer eine entspannte, angeregte Stimmung herrschte und die Kinder den Abend nicht nur genossen, sondern beschlossen ihr Wissen an die übrigen Kinder des Internates weiter zu geben.

Das Wetter für Ihren Ort
Forum
Forum
Hier finden Sie in Kürze das neue Forum auf Internate-Portal.de
Der große Internateführer
Die ideale Ergänzung zu unserem Portal mit über 150 ausführlich vorgestellten Internaten und einem umfassenden Überblick über mehr als 300 Internate.