Internat-Suche

Realschule Schloss Varenholz schließt Kooperationsverträge

Einen elementaren Bestandteil der pädagogischen Konzeption der Privaten Realschule Schloss Varenholz bildet seit vielen Jahren die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf das spätere Berufs- bzw. Arbeitsleben. Im Bereich der Berufsorientierung arbeitet die Realschule deshalb schon seit langem mit den örtlichen Kammern und der regionalen Wirtschaft zusammen. Mit der Sunos Solarpower GmbH aus Osnabrück konnte nun ein Systemanbieter für Fotovoltaik als fester Kooperationspartner für die nächsten 2 Jahre hinzugewonnen werden.


(v.l.) Thomas Blauschek, Mitglied der Geschäftsleitung der gemeinnützigen Privatschulgesellschaft, Frank Hemme, Geschäftsführer der Sunos Solarpower, Gabriella Gustafsson Hemme, Projektleiterin Sunos Solarwissen und Milan B. Todorovic, Berufskoordinator an der Realschule Schloss Varenholz, freuen sich über die zukünftige Zusammenarbeit.
Als Einführung in das Thema "Erneuerbare Energien" wurde bereits im Herbst 2010 für die Jahrgangsstufe 6 der Realschule die Unterrichtsserie "Erneuerbare Energien am Beispiel der Fotovoltaik" mit Unterstützung von Sunos Solarpower in Leben gerufen. Um die Zusammenarbeit dauerhaft und für beide Seiten verbindlich fortzusetzen, ist jetzt ein Kooperationsvertrag zwischen der Realschule und der Sunos Solarpower unterzeichnet worden. Dieser regelt unter anderem die Durchführung von Betriebsbesichtigungen, die zur Verfügung Stellung von Praktikumplätzen oder die Mitwirkung bei der Unterrichtsgestaltung durch die Sunos Solarpower. Deren Geschäftsführer Frank Hemme betrachtet das Engagement seines Unternehmens als eigenen Beitrag zum Bildungsauftrag der Schulen. "Wir wollen die Schüler für das Thema 'Erneuerbare Energien' sensibilisieren und ihr Interesse an der Fotovoltaik wecken. Außerdem hoffen wir natürlich, schon frühzeitig geeignete Kandidaten für die bei uns zu besetzenden Ausbildungsstellen zu finden.", so Hemme.

Neben dem genannten Kooperationsvertrag wurde in diesen Tagen auch eine Kooperation in Form einer Schulpartnerschaft zwischen dem Landestheater Detmold und der Realschule Schloss Varenholz vereinbart. Thomas Blauschek, Mitglied der Geschäftsführung der gemeinnützigen Trägergesellschaft der Realschule, sieht seine Schule gut aufgestellt für die Zukunft: "Mit der Sunos Solarpower konnten wir einen kompetenten Kooperationspartner gewinnen, um unsere Schüler mit regenerativen Energien vertraut zu machen. Und im Hinblick auf den kulturellen Bildungsbereich haben wir jetzt mit dem Landestheater Detmold ein starken Partner an unserer Seite."

Privatschulinternat Schloss Varenholz
32689 Kalletal-Varenholz/NRW
Telefon 05755 / 9620
Telefax 05755 / 424
Internet: http://www.schloss-varenholz.de
E-Mail: info@schloss-varenholz.de


Service für Internate
-
Stellen Sie Ihr Internat vor
Forum
Forum
Hier finden Sie in Kürze das neue Forum auf Internate-Portal.de
Der große Internateführer
Die ideale Ergänzung zu unserem Portal mit über 150 ausführlich vorgestellten Internaten und einem umfassenden Überblick über mehr als 300 Internate. Online bestellen »