10 Jahre Wohngrundschule Gut Böddeken: Jubiläumssommerfest und Tag der offenen Tür 17. Juni 2018

Am Sonntag, den 17. Juni 2018 veranstalten Wohngrundschule und Internat Gut Böddeken in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr ein Sommerfest bzw. einen Tag der offenen Tür, zu dem alle Eltern, Schüler, Ehemaligen, Freunde, aber auch die interessierte Öffentlichkeit sehr herzlich eingeladen sind. In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz im Zeichen des 10-jährigen Jubiläums der Privaten Wohngrundschule, die im Jahr 2008 von Dipl. Päd. W. Ul-rich Blauschek auf Gut Böddeken gegründet wurde.

In entspannter und ungezwungener Atmosphäre informieren die Pädagogen aus Schule und Internat auf dem Fest umfassend über das pädagogische Konzept der Privaten Wohngrundschule sowie über das Leben im Internat. Insbesondere Eltern, die sich im Hinblick auf die Tagesschulangebote für externe Schülerinnen und Schüler beraten lassen möchten, sind willkommen.

Im Rahmenprogramm dreht sich alles um das Thema "Zirkus". Zu Gast ist nämlich der Zirkus Avalon, der zusammen mit den Böddeker Schülerinnen und Schülern im Vorfeld des Jubiläums ein Showprogramm einstudiert hat, dass die Kinder und Jugendlichen um 15.30 Uhr im großen Zirkuszelt präsentieren werden. Daneben gibt es den ganzen Tag über eine bunte Mischung aus spielerischen Angeboten für Kinder und Jugendliche, die zum Mitmachen und Ausprobieren anregen. Neben Führungen durch Schule und Internat ist natürlich auch für das leibliche Wohl aller Gäste umfassend gesorgt.

Historie: 10 Jahre Wohngrundschule Gut Böddeken

Gegründet im Jahr 1978 durch den 2014 verstorbenen Diplompädagogen W. Ulrich Blauschek, widmet sich die Jugendhilfeeinrichtung mit Internat Gut Böddeken in Büren-Wewelsburg bei Paderborn seit dieser Zeit der Bildung, Erziehung und Förderung von Kindern und Jugendlichen aus der gesamten Bundesrepublik. Als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe erfahren hier insbesondere die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 -7 eine professionelle fachliche Betreuung, die aufgrund von Teilleistungsschwächen wie LRS, Entwicklungsstörungen wie ADHS oder Autismus sowie allgemeinen Lern- und Leistungsproblemen einer besonderen Unterstützung be-dürfen.

Von Anfang an gründete sich der Erfolg der Einrichtung auch auf die sehr enge Kooperation mit den umliegenden öffentlichen Schulen. Diese Schulen wissen, dass sie in den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Internats verlässliche Partner in Bezug auf die Aus- und Weiterbildung der Internatsschüler haben. 30 Jahre Erfahrung im tagtäglichen Umgang mit Kindern und Jugendlichen haben bei allen Verantwortlichen der Einrichtung jedoch bereits Jahre vor der Veröffentlichung der ersten PISA-Studie zu der Erkenntnis geführt, dass möglichst schon im Grundschulalter die Grundlagen für ein stabiles Lern-, Leistungs- und Sozialverhalten von Kindern gelegt werden müssen. Aus diesem Grund erweiterte Dipl. Päd. W. Ulrich Blauschek sein schulisches Angebot im Jahr 2008 durch die Gründung einer privaten Grundschule. Die staatlich anerkannte Ersatzschule ist damals wie heute so konzipiert, dass schulisches Lernen, Leben im Internat und – wenn erforderlich - therapeutische Hilfe institutionell unter einem Dach vereint werden und so wirkungsvoller zur Geltung kommen.

Mittlerweile ist die Grundschule auch eine Schule des gemeinsamen Lernens. Dem Inklusionsgedanken folgend können deshalb je nach Eignung auch Förderschülerinnen und -schüler mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie Emotionale und Soziale Entwicklung in die Schule aufgenommen werden. Die Kinder lernen in kleinen, jahrgangsübergreifenden Klassen, jeweils betreut von einem Lehrer und einem Fachpädagogen. Bedingt durch diese gute personelle Ausstattung und die geringen Klassengrößen, d. h. ca. 6 –15 Schüle-rinnen und Schüler je Klasse, kann jedes Kind ganz individuell und entsprechend seiner Fähigkeiten gefördert werden. In der Grundschule wird eine rhythmisierter Ganztagsmodus praktiziert, in dem sich Lern-, Spiel und Ruhephasen gemäß dem Biorhythmus der Kinder flexibel abwechseln. Den Kindern wird also genügend Raum und Zeit zum Kindsein eingeräumt, d. h. zum Spielen, Forschen und Entdecken. Bedingt durch diese Orientierung am Kind können die Lehrerinnen und Lehrer individuell auf Lerntempo, Lernrückstände und Defizite jedes einzelnen Kindes eingehen.

Internat Gut Böddeken
Gut Böddeken
33142 Büren-Wewelsburg
Nordrhein-Westfalen

Telefon: 0 29 55 / 66 25
Telefax: 0 29 55 / 60 25
Internet: www.gut-boeddeken.de
E-Mail: info@gut-boeddeken.de