Wenn Mitte Juli jetzige Achtkässler:innen für ein langes Wochenende nach Blaubeuren oder Maulbronn reisen, beginnen die „Landexamen“ genannten Aufnahmetage des Internats am Evangelischen Seminar: Dabei geht es nicht nur um schulische Leistungen, sondern auch darum, die zukünftige Gemeinschaft kennenzulernen. Und auch die Lehrenden erfahren so Wichtiges über die Neuen: was sie interessiert, was sie schon können und was an Entwicklungsmöglichkeiten in ihnen steckt.
Schriftlich geprüft wird in Mathematik, Deutsch und Englisch, mündlich in evangelischer Religion. Dazu kommt eine Präsentationsprüfung — Musik mit Vorspiel, Latein, Französisch oder Geschichte.
Was viele überrascht: Die Tage in beiden Seminaren bleiben nicht wegen der Prüfungen in Erinnerung. Spiele rund ums Kloster, Gespräche, die sich anfühlen, als würde man alte Bekannte wiedertreffen — die Seminare zeigen sich von Anfang an so, wie sie sind. Hier ist Gemeinschaft kein Versprechen, sondern Alltag.
Stipendium statt Schulgeld
Wer aufgenommen wird, erhält je nach Leistung ein Voll- oder Teilstipendium des Landes Baden-Württemberg und der Evangelischen Landeskirche. Die monatlichen Kosten beginnen bei 350 Euro. Verschiedene Fördermöglichkeiten garantieren exzellente Bildung, unabhängig vom Einkommen der Eltern.
Wer kann teilnehmen?
Alle Gymnasiast:innen der achten Klasse mit guten schulischen Leistungen.
Seit fast 500 Jahren bildet das Evangelische Seminar junge Menschen aus —in einem einzigartigen Lernumfeld, mit kleinen Klassen und Lehrkräften, die ihre Schüler:innen wirklich kennen. Exzellenz ohne Anonymität: Das ist das Versprechen, das hier seit Generationen eingelöst wird.
Weitere Informationen:
Ev. Seminar Maulbronn, Klosterhof 16, 75433 Maulbronn
Telefon: 0 70 43/9 55 09-0
http://www.seminar-maulbronn.de
info@seminar-maulbronn.de
Ev. Seminar Blaubeuren, Klosterhof 2, 89143 Blaubeuren
Telefon: 07344/962610
http://www.seminar-blaubeuren.de
ephorat@seminar-blaubeuren.de





























