schloss-wittgenstein

Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern

Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern

leh-internatevereinigungLogo

Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
Schlossweg 1-11
83677 Reichersbeuern
Bayern

Telefon: 0 80 41 / 7 87 10
Telefax: 0 80 41 / 46 75
http://www.max-rill-gym.de
info@max-rill-gym.de

Bitte senden Sie mir weitere Informationen über das Internat "Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern" zu.

Name des Trägers

MRG e.V.

Internatsleitung

Monika Sader (kommissarisch)

Schulleitung

Dr. Karin Krekel
Geschäftsführung:
Dr. Karin Krekel

Schulart

Gymnasium

Schulstatus

staatlich anerkannt

Schulische Ausrichtung

Sozialwissenschaftlich

Sprachenfolge

E-L oder E-F, Chin. spät beginnend + fortgeführt, Ru fortgeführt

Internatsplätze

w: 35 - m: 45

Konfession

keine

Klassenstärke

10 bis 20 (kursabhängig)

externe Schüler

ca. 60

Kosten/Monat

Internat: 2.800,-

Tagesschule: 980,- bis 1100,-

Ermäßigung möglich

Nebenkosten

Je nach zusätzlichen Leistungen, z.B. Studienfahrten, iPad und digitale Bücher

Pädagogische Schwerpunkte / Besonderheiten

Pädagogische Schwerpunkte:
Fundierte Wissensvermittlung und Persönlichkeitsbildung durch soziale, musisch-ästhetische und interkulturelle Bildung und Erziehung
Inklusiver pädagogischer Ansatz, der gezieltes Arbeiten mit jungen Menschen mit Asperger-Autismus, Legasthenie/LRS, ADHS als auch Hochbegabung beinhaltet (Legasthenie-, Lern- und Sozialcoaching)
Individualisierte Betreuung und Förderung mit Lernzeiten in der Ganztagesschule und im Internat
• Begleitung der Eingliederung und Umschulung von genehmigten Schulen und Regelschulen ggf. mit Wechsel des Zweiges, Nachholfristen, Probezeiten oder Überspringen eines Jahrganges
Planbare und angekündigte Leistungsüberprüfungen, verstärkter mündlicher Fremdsprachenunterricht
Regelmäßige Lernstandsgespräche im Gymnasium und Entwicklungsgespräche im Interna
t

Besonderheiten:
• Kleinstes deutsches Internatsgymnasium in historischem Ambiente
Bayerisches Modellgymnasium im sozialwissenschaftlichen Zweig mit mehreren Berufspraktika, Projektarbeit und Klassenstunde
Musisch-ästhetischer Profilbereich mit zusätzlichem Gesangs- und Instrumentalunterricht, Theater-, Sprech- und Vortragskursen
Sportliches und kreatives Gildenangebot: Skifahren, Snowboarden, Bergtouren, Kochen, Beachvolleyball, Sanitäter, Basketball, Schülerzeitung etc.
Videokonferenz-Unterricht im Online-Unterricht bei Schulschließung, iPad gestützter Unterricht, Medienkompetenzbildung
Internationale Schüler mit eigener DAF-Betreuung aus China, Russland etc.
Mehrfache Nominierung des Theaters für den Tassilo-Preis der Süddeutschen Zeitung und Preis für soziales Engagement 2009
Verkehrsanbindung nach München in 45 min

 Alle Informationen und Bedeutungen zu den Logos finden Sie in der Erklärungsübersicht.

Tag der offenen Tür

25.03.2023 und individuelle Besuchstermine möglich

Haben Sie Fragen? Treten Sie direkt mit der Einrichtung in Kontakt!

Hier finden Sie uns

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Der große Internateführer

Die ideale Ergänzung zu unserem Portal mit über 150 ausführlich vorgestellten Internaten und einem umfassenden Überblick über mehr als 300 Internate. Das Buch unterstützt alle ratsuchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema Internate befassen möchten

Schloss Torgelow

Schloss Torgelow

News

Hermann-Lietz-Schule Haubinda wird Partnerschule im Projekt „Schulentwicklung: Digital Demokratisch“

Hermann-Lietz-Schule Haubinda wird Partnerschule im Projekt „Schulentwicklung: Digital Demokratisch“

Digitalisierung in Schulen ist ein Thema, das nach wie vor Aktualität behält. Ein Projektverbund aus verschiedenen Universitäten gab im vergangenen Jahr den Startschuss für das Großprojekt Schulentwicklung: Digital Demokratisch (SchuDiDe), das Potenziale und Grenzen der Digitalisierung für Schule als demokratiefördernde Institution erforscht. SchuDiDe ist ein Projektverbund im Kompetenzzentrum Schulentwicklung und wird gefördert vom Kompetenzverbund lernen:digial. […]

Komm mit, lauf weg – 83 Helden bezwingen 43 sonnige Kilometer

Komm mit, lauf weg – 83 Helden bezwingen 43 sonnige Kilometer

Beliebt als Herausforderung, gefürchtet wegen der Muskelschmerzen… Auch in diesem Schuljahr hieß es in der Hermann-Lietz-Schule Haubinda “Komm’ mit, lauf’ weg!”. Über 43 Kilometer ging es am 27.04.2024 zu Fuß – ohne Hilfsmittel wie Roller oder Inlineskates – von Bad Neustadt bis zum Lietz Internatsdorf Haubinda. Entstanden ist der Lauf aus einer spontanen Idee, die […]

Internat Solling

Internat Solling

Beiträge

Das ABC der Internate </br></br>

Das ABC der Internate

Der Begriff "Helikopter Eltern" ist ein Modewort geworden. Gemeint sind damit Eltern, die über ihrem Kind, ihren Kindern schweben, alles beobachten, beurteilen und steuern möchten, was das Leben des Kindes angeht. Ist das bedenklich? Eigentlich nein, denn alle Eltern sollten die Verantwortung für ihren Nachwuchs übernehmen. Verantwortung übernehmen bedeutet auch immer, den Kindern auch die besten Möglichkeiten einer Ausbildung und Bildung zu geben. Und gleichzeitig ihnen eine Freizeit zu ermöglichen, die Sport, Freundschaft, Erlebnis, Diskurs mit Gleichaltrigen erlaubt. Vor allem, die es unterstützt, dass das Kind in allen seinen Möglichkeiten gesehen wird.

Im Internat das Leben lernen? </br></br>

Im Internat das Leben lernen?

Manchmal wird etwas längst Abgelegtes hochaktuell: Auf dem Höhepunkt der Krise empfahl die Bundesregierung als eine der wichtigsten Maßnahmen, neben dem Lüften: „Hände waschen!“ Eine Regierung muss ihren Bürgern empfehlen, die Hände zu waschen? „Nach dem Klo und vor dem Essen/Händewaschen nicht vergessen!“ habe ich als Steppke in der damaligen Volksschule gelernt; offensichtlich nachhaltig. Und ebenso offensichtlich wurden seitdem die bundesdeutschen Lehrpläne so durchgelüftet, dass man in den Schulen vieles lernt, nur nicht, was in der Krise als wichtigste Maßnahme öffentlich propagiert wurde: ...

Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) e.V.

Katholische Internate und Tagesinternate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich im Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) organisiert, um sich zu vernetzen, fortzubilden und ihre Interessen in Staat, Kirche und Gesellschaft zu vertreten.

Evangelische Internate


Evangelische Internate stellen i.d.R. eine besondere schulische Chance dar, denn sie basieren auf einem christlichen Menschenbild, in dessen Mittelpunkt der Wert und die Würde des einzelnen Kindes steht. Dessen Talente zu entdecken und zu fördern innerhalb einer fest ...

Internat Krüger

Der große Internateführer -
Das Buch

Die ideale Ergänzung zu unserem Portal mit über 150 ausführlich vorgestellten Internaten und einem umfassenden Überblick über mehr als 300 Internate. Das Buch unterstützt alle ratsuchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema Internate befassen möchten

Internat Krüger

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

Internate haben traditionell eine besondere Stellung in der deutschen Schullandschaft. Obwohl ihre Zahl im Vergleich zur Gesamtzahl allgemeinbildender Schulen relativ klein ist, genießen sie in der Öffentlichkeit hohe Aufmerksamkeit und hohes Ansehen.

Christophorusinternate im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.

Das CJD versteht sich als Chancengeber für alle Kinder und Jugendliche. Wir gestalten in unseren Internaten das Leben und Lernen unter einem Dach, fördern individuelle Begabungen und unterstützen eine erfolgreiche Schullaufbahn. Wir bieten authentische ...

DIE INTERNATE VEREINIGUNG e.V. : Internate mit Qualitätsmanagement

Internate mit professionellem Qualitäts- management. Eingebettet in ein starkes und lebendiges Netzwerk, bieten unsere Internats- schulen vielfältige und zukunftsweisende Bildungs- und Lebensräume für die individuellen Begabungen von Kindern und Jugendlichen.

Internatsverbände

schloss-wittgenstein

© 2024 Unterwegs Verlag GmbH