Schloss Varenholz
Evangelische Internate </br></br></br>
Evangelische Internate </br></br></br>Pfr. Mark Meinhard

Evangelische Internate


Ein Beitrag von Pfr. Mark Meinhard

Evangelische Internate </br></br></br>
Evangelische Internate </br></br></br>Pfr. Mark Meinhard

Evangelische Internate stellen i.d.R. eine besondere schulische Chance dar, denn sie basieren auf einem christlichen Menschenbild, in dessen Mittelpunkt der Wert und die Würde des einzelnen Kindes steht. Dessen Talente zu entdecken und zu fördern innerhalb einer fest strukturierten und geschützten Gemeinschaft ist das erklärte erzieherische Ziel eines evangelischen Internats.

Kinder und Jugendlichen üben „in einem zweiten Zuhause auf Zeit“ die Fähigkeit zur Gemeinschaft ein: Absprachen untereinander sind nötig und die Beteiligung an demokratischen Abstimmungsformen ist gefordert. Dieses wiederum setzt voraus, sich in die Meinung und Vorstellung der anderen emphatisch hineinversetzen zu können. Ein Stück weit erleben die Kinder und Jugendlichen hier etwas, was früher selbstverständlicher war, als noch die gesamte Großfamilie in der Erziehung eine Rolle spielte.

Respekt und Toleranz können auf diese Weise ausgebildet werden, die eigene Rolle ausprobiert und ausgehalten werden. Die Selbstwirksamkeitserfahrung wird gestärkt und Zuverlässigkeit und Pflichtbewusstsein eingeübt, denn in den evangelischen Internaten werden die Schülerinnen und Schüler dabei unterstützt, in einer in einer immer komplexer werdenden Gesellschaft für sich und andere Verantwortung zu übernehmen.

Für dieses gemeinsame Leben und Lernen ist eine Strukturierung des Tages hilfreich: Feste Zeiten für das Lernen, die Freizeit und gemeinsame Aktivitäten sind ebenso gesetzt wie die Zeiten für das Essen in der Gruppe. Das Jahr selbst ist ritualisiert – auch durch die Festzeiten des Kirchenjahres.

Evangelische Internate haben umfangreiche Schutzkonzepte ausgearbeitet, die Übergriffe jeder Art zu verhindern suchen.

Professionelle und gut ausgebildete Mitarbeiter verfolgen ein klares pädagogisches Konzept, arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen zusammen und stehen damit für eine „offene Kirche“ in der Gesellschaft, denn evangelische Internate sind nicht exklusiv, sondern stehen allen Schülerinnen und Schüler aller Konfessionen und Nationalitäten offen.

Pfr. Mark Meinhard

Beratung und Information:
www.evangelische-internate.info
info@evangelische-internate.com
Die EID sind eine
Untergruppe der AGES
Arbeitsgemeinschaft Evangelischer
Schulbünde e.V.
Vorsitzender:
OStD i.K. Pfr. Mark Meinhard
c/o Evangelische Schulstiftung Bayern
Gleißbühlstr. 7, 90402 Nürnberg
E-Mail: mark.meinhard@loehe-schule.de

Evangelische Internate in Baden-Württemberg:
Evangelisches Schulzentrum Michelbach
Evangelisches Seminar Blaubeuren
Evangelisches Seminar Maulbronn
• Firstwald Internat Mössingen
• Martinshaus Kleintobel
Urspringschule Schelklingen
Zinzendorfschulen Königsfeld

Evangelische Internate in Bayern:
• Annakolleg Augsburg
Christian-von-Bomhard-Schule Uffenheim
• Christliches Jugenddorf Berchtesgaden
Evangelische Realschule Ortenburg
Internat Schloss Schwarzenberg
• Landschulheim Elkofen
• Windsbacher Knabenchor

Evangelische Internate in Berlin-Brandenburg:
Königin-Luise-Stiftung Berlin

Evangelische Internate in Hessen:
• Christliches Jugenddorf Christophorusschule Oberurff
• Laubach-Kolleg der Ev. Kirche von Hessen-Nassau

Evangelisches Internat in Mecklenburg-Vorpommern:
Jugenddorf Christophorusschule Rostock

Evangelische Internate in Niedersachsen:
Christliches Jugenddorf Braunschweig
Christliches Jugenddorf Elze

Evangelische Internate in Nordrhein-Westfalen:
• Bischof-Hermann-Kunst-Schulen Espelkamp
• Christliches Jugenddorf Christophorusschule Königswinter
• Christliches Jugenddorf Versmold
• Theodor-Fliedner-Internat Düsseldorf

Evangelisches Internat in Sachsen:
• Internat des Dresdner Kreuzchores

Evangelisches Internat in Sachsen-Anhalt:
• Christliches Jugenddorf Christophorusschule Droyßig


News

Schloss-Schule schließt Kooperationsvereinbarung mit Firma Geis Eurocargo GmbH

Schloss-Schule schließt Kooperationsvereinbarung mit Firma Geis Eurocargo GmbH

Am Mittwoch, den 4. Mai 2022, besuchten Saskia Weger und Sven Herderich von der Firma Geis Eurocargo GmbH die Schloss-Schule in Kirchberg, um zusammen mit Schulleiter Alexander Franz eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen. Die Geis Gruppe ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das standardisierte und kundenspezifische Transportlösungen sowie die ganze Bandbreite logistischer Dienstleistungen bietet. Dank zahlreicher eigener Standorte […]

schloss-wittgenstein

Internat Krüger

Schloss-Schule Kirchberg: Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“

Im April konnte die feierliche Übergabe des Siegels „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ nun endlich in feierlichem Rahmen auf dem Schulhof erfolgen, welche seit 2020 aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden musste.

Zinzendorfschule

schloss-wittgenstein

Internat Krüger

Zinzendorfschule

Beiträge

Das ABC der Internate </br></br>

Das ABC der Internate

Der Begriff "Helikopter Eltern" ist ein Modewort geworden. Gemeint sind damit Eltern, die über ihrem Kind, ihren Kindern schweben, alles beobachten, beurteilen und steuern möchten, was das Leben des Kindes angeht. Ist das bedenklich? Eigentlich nein, denn alle Eltern sollten die Verantwortung für ihren Nachwuchs übernehmen. Verantwortung übernehmen bedeutet auch immer, den Kindern auch die besten Möglichkeiten einer Ausbildung und Bildung zu geben. Und gleichzeitig ihnen eine Freizeit zu ermöglichen, die Sport, Freundschaft, Erlebnis, Diskurs mit Gleichaltrigen erlaubt. Vor allem, die es unterstützt, dass das Kind in allen seinen Möglichkeiten gesehen wird.

Schloss Torgelow

Das Internatsleben erfüllte alle Erwartungen

Das Internatsleben erfüllte alle Erwartungen

Ende der zehnten Klasse fasste ich den Entschluss, ins Internat zu gehen. Ich hatte den Drang nach neuen Begegnungen und neuen Erfahrungen. Ich wollte aus dem gewohnten Umfeld raus, nicht aus Unzufriedenheit, sondern vielmehr aus Neugier, was es noch alles zu entdecken gab. Meine Erwartungen waren hoch, an die Schule wie auch an mich selbst. Vor allem erwartete ich eine gute Gemeinschaft, eine Vielzahl von AGs sowie eine angenehme Lernatmosphäre, soweit man sich das als Schüler wünschen kann. All diesen Ansprüchen wurde das Internat mehr als gerecht. Aus Erzählungen von Freunden wusste ich, dass es strenger ...

Schloss Torgelow

DIE INTERNATE VEREINIGUNG e.V. : Internate mit Qualitätsmanagement

Internate mit professionellem Qualitäts- management. Eingebettet in ein starkes und lebendiges Netzwerk, bieten unsere Internats- schulen vielfältige und zukunftsweisende Bildungs- und Lebensräume für die individuellen Begabungen von Kindern und Jugendlichen.

Verband Deutscher Privatschulverbände e.V. (VDP)

Internate haben traditionell eine besondere Stellung in der deutschen Schullandschaft. Obwohl ihre Zahl im Vergleich zur Gesamtzahl allgemeinbildender Schulen relativ klein ist, genießen sie in der Öffentlichkeit hohe Aufmerksamkeit und hohes Ansehen.

Gut Böddeken

Der große Internateführer -
Das Buch

Die ideale Ergänzung zu unserem Portal mit über 150 ausführlich vorgestellten Internaten und einem umfassenden Überblick über mehr als 300 Internate. Das Buch unterstützt alle ratsuchenden Eltern, die sich umfassend mit dem Thema Internate befassen möchten

Gut Böddeken

Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) e.V.

Katholische Internate und Tagesinternate aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich im Verband Katholischer Internate und Tagesinternate (VKIT) organisiert, um sich zu vernetzen, fortzubilden und ihre Interessen in Staat, Kirche und Gesellschaft zu vertreten.

Evangelische Internate


Evangelische Internate stellen i.d.R. eine besondere schulische Chance dar, denn sie basieren auf einem christlichen Menschenbild, in dessen Mittelpunkt der Wert und die Würde des einzelnen Kindes steht. Dessen Talente zu entdecken und zu fördern innerhalb einer fest ...

Christophorusinternate im Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands e.V.

Das CJD versteht sich als Chancengeber für alle Kinder und Jugendliche. Wir gestalten in unseren Internaten das Leben und Lernen unter einem Dach, fördern individuelle Begabungen und unterstützen eine erfolgreiche Schullaufbahn. Wir bieten authentische ...

Schloss Varenholz

Internatsverbände

© 2022 Unterwegs Verlag GmbH