Eva-Maria Kemink Geschäftsführerin DIE INTERNATE VEREINIGUNG
Eva-Maria Kemink Geschäftsführerin DIE INTERNATE VEREINIGUNG
DIE INTERNATE VEREINIGUNG e.V. : Internate mit Qualitätsmanagement
Ein Beitrag von Eva-Maria Kemink
Internate - Schreib deine Zukunft!
Eva-Maria Kemink Geschäftsführerin DIE INTERNATE VEREINIGUNG
Was macht den Lern- und Lebensraum Internat so besonders?
Warum bleibenSchülerinnen und Schüler weit über ihre Schulzeit hinaus ein Leben lang mit diesen Orten verbunden?
Ein lyrischer Zugang in Zusammenarbeit mit dem Poetry-Slam-Meister Lars Ruppel:
Die Internatsschulen der INTERNATE VEREINIGUNG bieten internationale Bildungs- und Lebensräume, die Kindern
und Jugendlichen wertvolle und vielfältige Erfahrungen ermöglichen, um sie stark für ihre Zukunft zu machen.
Persönlichkeitsbildung wird verbunden mit einer sorgfältigen, an aktuellsten pädagogischen Standards und Digitalkonzepten
orientierten Schulausbildung. Unsere Internate in Deutschland und der Schweiz eröffnen jeder Schülerin,
jedem Schüler die Chance auf eine breit gefächerte Bildung und Erziehung in einer ganz besonderen geographischen Umgebung –von der Nordsee bis ins Gebirge. In einer Atmosphäre der Achtsamkeit werden individuelle Begabungen gefördert und soziale Kompetenzen gestärkt.
Die Internate Vereinigung – Internate mit Qualitätsmanagement
Einzigartig in der deutschen Internatslandschaft, verbindet unsere Mitgliedsinternate eine intensive Zusammenarbeit, in deren Zentrum eine kontinuierliche, progressive Qualitätsentwicklung und verbindliche Qualitätssicherung steht. Die konsequente Umsetzung und Weiterentwicklung des 2014 veröffentlichten „Rahmenkonzepts für das Qualitätsmanagement in Internatsschulen“ ist für unsere Mitglieder zentraler Bezugspunkt für ihre kritisch reflektierte pädagogische Arbeit. Alle Mitgliedsinternate verfügen über professionell ausgebildete Qualitätsmanagementbeauftragte. DIE INTERNATE VEREINIGUNG berät und unterstützt die ihr angeschlossenen Internatsschulen in allen Fragen der Qualitätsentwicklung und begleitet die in regelmäßigen Abständen stattfindenden Auditierungsprozesse. Darüber hinaus trägt der von der VEREINIGUNG beförderte Austausch in Tagungen, Arbeitskreisen, Fachgruppen, Projekten und im Bereich der Fortbildung wesentlich zur Professionalisierung der Arbeit in den Mitgliedsinternaten bei.
Die Vereinigung vertritt die Interessen ihrer Internatsschulen in Medien, Politik, Ämtern, Forschung und Fachorganisationen. Sie kommuniziert die Aktivitäten und Konzepte nach Außen und Innen und sorgt für eine Atmosphäre des kritischen Dialogs. Jedes einzelne Internat hat sein ganz eigenes pädagogisches Profil, das sich in den jeweiligen Lebens-, Internats- und Schulräumen spiegelt. Unsere Internate sind konfessionell nicht gebunden, sie stehen für Weltoffenheit und Toleranz. Schulrechtlich sind die Internate anerkannte Ersatzschulen, das heißt unter anderem, dass die an ihnen erworbenen Zeugnisse unter den gleichen Bedingungen erteilt werden und die gleichen Berechtigungen verleihen wie die Zeugnisse staatlicher Schulen. Dies gilt für nationale und internationale Abschlüsse.
Pädagogisches Profil
Unsere Internatsschulen arbeiten eng mit den Familien zum Wohle ihrer Kinder zusammen. Gerade in der Kindheit mit der beginnenden Pubertät und in
der Jugend stehen Schülerinnen und Schüler vor wichtigen Entwicklungsaufgaben. Insbesondere die Neugestaltung sozialer Beziehungen, der Aufbau
eigener sozialer Netzwerke, die Übernahme sozialer Verantwortung, wie auch das Entwickeln neuer Lernmotivationen und -strategien bei der Bewältigung schulischer und außerschulischer Anforderungen sind zentrale Herausforderungen. Der strukturierte Alltag in unseren Internatsschulen, die kontrollierten pädagogischen Settings, der intensive Kontakt mit den Peers und das Finden des eigenen Platzes in der Internatsgemeinschaft bieten dabei eine große Unterstützung. Die Schülerinnen und Schüler, wie auch alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, leben und arbeiten in einer Kultur der Achtsamkeit
und Fürsorge. Die gemeinsamen Bildungsziele unserer Internatsschulen spiegeln sich in gemeinsamen pädagogischen Prämissen:
• Individuelles, soziales und emotionales Lernen: Lernen in den Internaten ist individuell und sozial. Jede Schülerin, jeder Schüler wird als einzigartige Persönlichkeit wahrgenommen, respektiert und gefördert. Im Vordergrund stehen die Stärken der Kinder und Jugendlichen. Die unterschiedlichen Lernweisen,
Lernstände, Interessen und Begabungen werden (an)erkannt und in spezifischen Lehr-/Lernarrangements zusammen weiterentwickelt.
• Kulturen des Sprechens und Zuhörens: Kinder und Jugendliche haben das Recht auf die freie Entfaltung ihrer Persönlichkeiten, Ermutigung und fördernde Unterstützung. Sie haben das Recht auf Achtung ihrer persönlichen Grenzen und Anspruch auf Hilfe und Schutz.
• Kooperation und Selbstverantwortung: Verantwortung innerhalb und außerhalb der Internatsgemeinschaft zu übernehmen, Werte nicht nur zu diskutieren, sondern so zu leben, dass sie im täglichen Umgang miteinander, in gegenseitigem Respekt wirksam werden, ist unser Anspruch an alle Internatsbeteiligte.
• Partizipation und Selbstwirksamkeit:
Die Schülerinnen und Schüler nehmen aktiv an den Gestaltungs- und Entscheidungsprozessen ihrer Internatsschule teil. Sie erleben ein Gefühl von Selbstwirksamkeit, erfahren, dass sie wichtig sind, dass sie gebraucht werden. Dabei werden individuelle, kognitive und soziale Kompetenzen gleichermaßen gefördert.
• Interkulturelle Kommunikation:
Unsere Internatsschulen sind konzipiert als internationale Bildungsräume. Sie fördern und fordern interkulturelle Kompetenzen, die heute wesentlich für die gesamte Bildungsund Berufsbiographie sind. Die Internate der Vereinigung haben zum Ziel, ihre Schülerinnen und Schüler auf ein Leben über Grenzen hinaus vorzubereiten. Es gilt, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern Verstehen möglich zu machen.
Orientierung bei der Suche nach dem passenden Internat
Um Familien bei der Suche nach dem passenden Internat zu unterstützen, bietet DIE INTERNATE VEREINIGUNG auf www.die-internate.de eine erste
Orientierung: In einem Vergleichsportal können sich Interessierte einen schnellen, aber doch detaillierten Überblick über die verschiedenen pädagogischen
Profile, schulischen und außerschulischen Schwerpunkte unserer Mitgliedsinternate verschaffen. Sie können eigene Wünsche und Kriterien angeben
und bekommen eine Auswahl der für ihre Kinder in Frage kommenden Internate. Um den Bildungsweg ihres Kindes dann sorgfältig und individuell zu planen, stehen den Familien direkt die Ansprechpersonen in den Internatsschulen zur Verfügung. Dort werden sie kompetent beraten und können Besichtigungstermine
vereinbaren, um die so wichtigen eigenen Eindrücke zu sammeln.
Eva-Maria Kemink
Geschäftsführerin und Qualitätsmanagementbeauftragte
DIE INTERNATE VEREINIGUNG e.V.
Vereinssitz:
c/o Internat Solling
Einbecker Str. 1
37603 Holzminden
Geschäftsstelle:
Postfach 15 41
61405 Oberursel (Taunus)
Telefon: 061 72/9 08 11 41
sekretariat@die-internate.de
www.die-internate.de
www.die-internate-vereinigung.de
Die Mitgliedsinternate:
• Ecole d’Humanité
• Grovesmühle – Schule & Internat
• Hermann Lietz-Schule Spiekeroog
• Internat Solling
• Klosterschule Roßleben
• Landheim Ammersee
• Lietz Internatsdorf Haubinda
• Lietz Internat Hohenwehrda
• Lietz Internat Schloss Bieberstein
• NSI Nordsee-Internat St. Peter-Ording
• Schloss-Schule Kirchberg
• Schule Birklehof – Privates Internat & Gymnasium
• Schule Marienau – Internat und Gymnasium
• Steinmühle – Schule & Internat
• Stiftung Louisenlund
• Stiftung Urspringschule
• Zinzendorfschulen
• Sächsisches Landesgymnasium Sankt Afra
• Max-Rill-Gymnasium Schloss Reichersbeuern
• Schule Schloss Stein